Meilensteine in der WGW Geschichte

Unsere Geschichte ist geprägt  von "verlässlicher Wohnlichkeit" und "bleibenden Werten"

Die Weilburger Gemeinnützige Wohnungsbau GmbH wurde 1949 vom damaligen Bürgermeister Bockkamp, zwei Weilburger Kaufleuten und einem Weinbacher Bauunternehmer gegründet. Damit ist sie die älteste städtische GmbH und der zweitälteste Betrieb der Stadt Weilburg. In den Nachkriegsjahren hat sie sich rege an der Wohnungsversorgung der Weilburger Bürger, durch Errichtung, Veräußerung und Vermietung von Wohngebäuden, beteiligt.

Ab den 70er Jahren wurden die Geschäfte der "Weilburger Gemeinnützigen Wohnungsbau GmbH" durch die heutige "Gesellschaft für Wohnen und Bauen" (GEWOBAU) aus Wetzlar besorgt. Die Geschäftstätigkeit in dieser Zeit beschränkte sich im Wesentlichen auf die Bewirtschaftung und Unterhaltung der vorhandenen Gebäude. Diese Ära endete mit dem Ablauf des Jahres 1991. Personell neu aufgestellt hat sich die WGW ab diesem Zeitpunkt dann wieder mit großem Engagement selbst um die Wohnraumversorgung in Weilburg gekümmert.

In den Folgejahren wurden drei Häuser neu gebaut (ein 6-Familienhaus, ein 5- und ein 1-Familienhaus). Durch erhebliche Aus- und Anbauarbeiten am Gebäude Kruppstraße 24 vergrößerte sich die an das Arbeitsamt vermietete Fläche, womit der Standort Weilburg weiter gestärkt worden ist. Daneben erwarb die WGW weitere 9 Gebäude, darunter die Jugendherberge in Weilburg-Odersbach.